FAQ - Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen / FAQ’s

Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.

Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren und anschließend ein Projekt einreichen. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Registrierung abfragen, erfahren Sie hier

Nein, eine einmalige Registrierung als Organisation ist auch für zukünftige Förderanfragen und Voting-Aktionen ausreichend. Loggen Sie sich mit Ihren bereits vorhandenen Nutzerdaten ein und erstellen ein neues Projekt.

Als neuer Ansprechpartner der Organisation registrieren Sie sich bitte zunächst hier . Hiermit vergeben Sie den Nutzernamen und das Passwort, mit dem Sie sich zukünftig einloggen können, um Ihre Organisation zu verwalten. Schreiben Sie uns anschließend eine E-Mail an Support (m.vohl@swn-neuwied.de) mit folgenden Infos:
  • Name Ihrer Organisation
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des bisherigen Ansprechpartners
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des neuen Ansprechpartners
  • Info, ob der neue Ansprechpartner die vergangenen Projekte verwalten können soll
  • Info, ob die persönlichen Daten des bisherigen Ansprechpartners gelöscht werden sollen
Wir vergeben dann die nötigen Rechte für die Verwaltung der Organisation.

Nach der Registrierung erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, mit dem Sie Ihr Nutzerkonto aktivieren müssen. Falls das Nutzerkonto nicht über diesen Link aktiviert wird, wird das Nutzerkonto nach 7 Tagen deaktiviert. Melden Sie sich in diesem Fall bei unserem Support (m.vohl@swn-neuwied.de) .

Auf der Detailseite der Projekte finden Sie in der rechten Spalte die Kachel „Projekt unterstützen“ Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und anschließend auf „Abstimmen“ klicken. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-Email mit einem Link. Diesen müssen Sie anklicken oder in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Erst dadurch wird Ihre Stimme verifiziert und gezählt.

Jeder Person steht täglich eine Stimme zur Verfügung. Wir verwenden verschiedene Sicherheits-Mechanismen, um eine faire Abstimmung zu ermöglichen und Mehrfach-Abstimmungen zu vermeiden. Das Abstimmen mit mehreren E-Mail-Adressen ist nicht erlaubt und führt im schlimmsten Fall zur Disqualifizierung des Vereins!

Nein. Um Abstimmen zu können, müssen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse eingeben und Ihre Stimme mit dem Link in der Bestätigungs-E-Mail verifizieren. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Sie. In Ihrem persönlichen Profil haben Sie eine Übersicht über die von Ihnen abgegebenen Stimmen und die von Ihnen unterstützen Projekte.

Sie können jeden Tag erneut abstimmen und entscheiden, welches Projekt Sie mit Ihrer Stimme unterstützen möchten.

In der Bestenliste sehen Sie alle Projekte aufgelistet nach ihrem Rang.

Um eine faire Abstimmung gewährleisten zu können verhindert das System unter anderem, dass mehrere Stimmen vom selben Gerät abgegeben werden. Mit jedem Endgerät kann somit nur eine Stimme abgegeben werden.

  • Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
  • Versuchen Sie noch einmal mit Ihrer E-Mail-Adresse abzustimmen. Sollte keine Meldung erscheinen, dass Sie bereits abgestimmt haben, hat es beim ersten Mal nicht funktioniert. Jetzt sollte die E-Mail ankommen.
  • Warten Sie einige Minuten und prüfen Ihr Postfach erneut. Die Übermittlung von E-Mails kann manchmal länger dauern.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine E-Mail nicht zu Ihnen durchkommt. Dann müssen Sie es leider am nächsten Tag mit Ihrer Stimme erneut versuchen. Sollte das Problem über einen längeren Zeitraum auftreten kontaktieren Sie unseren Support .

ReCAPTCHA ist ein Captcha-Dienst der seit 2009 von der Google LLC betrieben wird. Der vollautomatische Test soll sicherstellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird. In den meisten Fällen ist der Test für Sie, den Nutzer, unsichtbar.

Um sicherzustellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird, verwenden wir das Google reCAPTCHA (siehe oben). Bei wiederholten Versuchen eine Stimme abzugeben, kann dieses Captcha fehlschlagen. Sie müssen dann die Internetseite neuladen und können es anschließend noch einmal versuchen.

Die Meldung erscheint, weil entweder von Ihrem Gerät aus oder mit Ihrer E-Mail-Adresse bereits abgestimmt wurde. Es könnte also sein, dass ein Familienmitglied seine Stimme bereits von Ihrem Computer aus abgegeben hat.

Diese Meldung erscheint, wenn Sie versuchen mit einer E-Mail-Adresse abzustimmen, die im System gesperrt wurde. Das Sperren Ihrer E-Mail-Adresse kann mehrere Gründe haben:
  • Ihre E-Mail-Adresse wurde für Mehrfach-Abstimmung und Missbrauch verwendet.
  • Sie haben in der Bestätigungs-E-Mail auf den Link zum Abmelden von der Aktion geklickt.
Sie können also mit dieser E-Mail-Adresse nicht mehr an der Abstimmung teilnehmen. Sollten Sie der Meinung sein, dass hier ein Fehler / Missverständnis vorliegt kontaktieren Sie unseren Support .

Ein privates Fenster benutzen Sie dann, wenn Sie mit Ihrem Browser im sogenannten „Inkognito-Modus“ surfen. Dieser Modus wird verwendet, um anonym surfen zu können. Da dies Betrugsversuche begünstigt, ist die Stimmabgabe über den Inkognito-Modus nicht erlaubt. Bitte ändern Sie die Einstellungen Ihres Browsers, nutzen Sie einen anderen Browser oder Ihr Smartphone, um Ihre Stimme abzugeben.